NANOTECHNOLOGIE IM TIEFBAU

Ausgangssituation

Bereits seit mehreren Jahren beschäftigte die Sanierung des Radweges bei Percha die Gemeinderäte. Der Weg ist ein sehr beliebte Radverbindung von Ainring/Freilassung Richtung Westen.
Die Bindekiesoberfläche wurde in den letzten Jahren mehrmals saniert. Durch die starke Frequentierung kam es verstärkt zur Schlaglochbildung und der Frost- Tauwechsel trug sein Übriges bei. Aufgrund des moorigen Untergrunds war hier auf ca. 500 Meter Länge ein Bodenaustausch Verfahren für über 200.000 EUR angedacht.
Im Panmax Verfahren wurde das Bauvorhaben innerhalb von 24 Stunden und für nur ca. 30% der veranschlagten Kosten realisiert. Die Werte der Lastplattendruckversuche und die Tatsache, dass der Weg auch nach über ein Jahr einwandfrei liegt geben den Gremien in ihrer Entscheidung für das Panmax Verfahren recht.

Projekt Details

AUFTRAGGEBER

Gemeinde Ainring

AUFTRAGNEHMER

Panmax GmbH

Projekt Galerie