NANOTECHNOLOGIE IM TIEFBAU

Ausgangssituation

Die Ziegeleistraße in der Gemeinde Tutzing war aufgrund von Bauarbeiten in den letzen Jahren stark belastet. Entsprechend war der Zustand der Straße.

Der Asphalt war stellenweise bereits stark ausgemagert und die Straße war mit vielen Schlaglöchern versehen. Teilweise fehlte die Asphaltierung zu den neuen Hausanschlüssen.

Damit die Anwohner ihre Zufahrt schnellstmöglich wieder zur Verfügung haben, aber trotz dem eine hochwertige Sanierung gewährleistet ist, hat sich die Gemeinde Tutzing für diese innovative Alternative zur Generalsanierung mittels Tragschichtverfestigung mit Nanopolymer entschieden.

Gründe hierfür sind zusammengefasst:

  • Erreichung der geforderten Tragfähigkeiten
  • Verbesserung der Ökobilanz
  • Reduktion der Anzahl der Transporte und Deponievolumen
  • Ressourchenschondender Umgang von Schottervorkommen
  • Rasche Durchführung der Baumaßnahme für eine kurzfristige wieder Verfügbarkeit der Straße
  • Reduzierung der Baukosten

Projekt Details

AUFTRAGGEBER

Gemeinde Tutzing

AUFTRAGNEHMER

Bernegger GmbH

LIEFERANT NANOTECHNOLOGIE

Panmax GmbH

Projekt Galerie